Bauen am Ballindamm

 

 

Vegetation

Entlang der Binnenalster wurde ein knapp fünf Meter breiter, begehbarer Baumstreifen als Teil der neugestalteten Promenade verwirklicht. Der Lebensraum des hier ansässigen Haussperlings wird durch den Erhalt von Gebüschen und unversiegeltem Boden bewahrt.

Beleuchtung

In enger Absprache zwischen dem Hamburger Lichtbeirat, der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, dem Bezirksamt Hamburg-Mitte sowie dem BID Ballindamm wurde sich für eine neue Straßen- und Promenadenbeleuchtung entschieden. 

Möblierung

Neben Sitzbänken des Modells NeoRomántico Liviano wurden zudem neue Mülleimer und Fahrradbügel aufgestellt. Dieses in Anthrazit gehaltene Stadtmobiliar wurde bereits in anderen innerstädtischen Quartieren aufgestellt und fügt somit den Ballindamm in das Gestaltungsbild der Innenstadt ein.

Bauarbeiten durch den Ausbaus des Hamburger Velorouten­netzwerks

Der Ballindamm ist nicht nur als Teil der Fahrradstrecke entlang der Alster und als Achse in die Innenstadt für den Radverkehr wichtig, sondern auch als Bestandteil des Hamburger Veloroutennetzwerks.

Im Zuge der Bauarbeiten für den Veloroutenausbau wurde der gesamte Raum zwischen der Binnenalster und der Gebäudefassade neu strukturiert. Konkret bedeutet die Umstrukturierung, dass die Fahrradwege von den Nebenflächen auf die Straße versetzt wurden und dort in beiden Richtungen eine großzügig bemessene eigene Spur erhielten. Die Fahrbahnen für den motorisierten Verkehr wurden dem tatsächlichen Bedarf angepasst und von zwei auf eine stadteinwärts sowie eine überbreite Spur stadtauswärts verringert. Auf der Gebäudeseite wurde ein multifunktionaler Streifen mit Parkplätzen, Anlieferungszonen, Halteplätzen für Reisebusse und Fahrradbügeln eingerichtet. Die Gehwege für Fußgänger wurden auf beiden Seiten deutlich verbreitert und  auf der Alsterseite zu einer großzügigen Promenade ausgebaut. Diese Bautätigkeiten wurden verantwortet und finanziert vom Bezirksamt Hamburg-Mitte. Etwa die Hälfte des Budgets stammt aus Bundesmitteln, aus einem Topf des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Diese Förderung gilt dem Ausbau fahrradfreundlicher Städte in Deutschland.

Aufwertung des Ballindamms durch hochwertige Bodenplatten

Zusätzlich zu diesen Umbaumaßnahmen haben sich die Grundeigentümer am Ballindamm dazu entschlossen, durch das Stellen hochwertiger Bodenplatten für die Nebenflächen und Parkbuchten sowie das Aufsetzen des historischen Geländers an der Uferböschung auf ein Granitbord, die Gestaltung des Ballindamm nachhaltig aufzuwerten.

Insgesamt kostete der Umbau des Ballindamms ca. 8 Millionen Euro. Die Grundeigentümer investieren davon 1,1 Millionen Euro in die Neugestaltung.

Straßenbeleuchtung

Ein echtes Highlight der Umbaumaßnahmen ist die komplette Erneuerung der Straßenbeleuchtung. In einem von dem Hamburger Lichtbeirat moderierten und gesteuerten Prozess wurde unter Einbezug vieler innerstädtischer Akteure ein Straßenlaternenmodell ausgewählt, das ringsum die Binnenalster aufgestellt wird und diese angemessen inszeniert. Auf Hinwirken des BID wurde zudem eine neue Promenadenbeleuchtung installiert. Durch diese werden dunkle Bereiche entlang der Böschung verhindert und das gemütliche abendliche und nächtliche Spazieren ermöglicht. Die Installation sowie der Betrieb der Beleuchtung erfolgen durch die Stadt. Das Lichtkonzept  wurde in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Lichtbeirat konzipiert.